Einfach erzählen

Geschichten aus dem Stegreif

Bei diesem Workshop werden die Fabulierkunst und die Fantasie angeregt. So entstehen Geschichten nach kleinen Vorgaben – spielerisch leicht.

Lange bevor es das Fernsehen oder Bücher gab, haben sich Menschen Geschichten erzählt. Vor allem Kinder brauchen Geschichten, um die Welt verstehen zu können. Heute stellt das mündliche Erzählen darüber hinaus ein wichtiges Instrument zur Sprachentwicklung und -förderung von Kindern dar. Gerade das Erfinden und Finden von Geschichten hilft, Erlebtes in Worte zu fassen und einer überbordenen medialen Bilderwelt eigene Bilder und Ideen entgegen zu setzen.

In einer wertschätzenden und respektvollen Atmosphäre wird das Lauschen zum Erlebnis und das Fabulieren zum Vergnügen. Anders als beim Vorlesen bleibt beim mündlichen Erzählen die Erzählerin immer im direkten Kontakt mit ihren Zuhörern und kann so auf Stimmungen und Einwürfe reagieren. Aber wie finde ich eine Geschichte, die ich auf meine ganz eigene Art erzählen möchte? Ganz einfach, indem ich sie selbst erfinde.

Dieser Workshop möchte die Fabulierkunst und Fantasie anregen, damit Geschichten spontan nach einer kleinen Vorgabe entstehen können. Welche Geschichte hat ein verlorener Hut zu berichten? Versteckt sich eine Geschichte in meinem Namen? Was erzählt mir bloß jene verrückte Melodie? Mit Hilfe spielerischer Assoziationen und Improvisationen werden aus inneren Bilder Worte und schon entstehen eigene, kleine Geschichten. Wir sind umgeben von Dingen, die uns als Inspiration dienen und unsere Fantasie beflügeln. Der große Vorteil bei Stegreifgeschichten liegt in der aktiven Einbindung der Kinder.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:

  • Spielerische Methoden zum Erfinden von Geschichten
  • Vertrauen in die eigenen Ideen und Impulse
  • Kinder aktiv in die Erzählung miteinbeziehen
  • Erzählspiele aus der Geschichtenwerkstatt
  • Möglichkeiten von Gestik, Mimik, Stimme
  • Übungen zum bildhaften Erzählen
  • Umsetzung in der eigenen pädagogischen Praxis

Kontakt: Susanne Tiggemann