Erstkommunionwochenende für Kinder und Eltern

Das Buch der Bücher – auf Entdeckungsreise mit der Bibel

Mit Erstkommunionkindern und deren Familien ein gemeinsames Wochenende erleben und dabei der Bibel spielerisch auf die Spur kommen. Ein Angebot für Gemeinden.

Die Zielgruppe des Erstkommunionwochenendes sind die Erstkommunionkinder, ihre Eltern, die sie an diesem Wochenende begleiten und (eventuell) Geschwisterkinder, die ebenfalls zu der Bibelentdeckungsreise eingeladen sind.

Das Thema Bibel wird uns das ganze Wochenende über begleiten. Am Freitagabend werden wir uns zunächst gegenseitig ein wenig „beschnuppern“ und uns besser kennen lernen und schon mal grob in Erfahrung bringen, was es mit der Bibel so auf sich hat.

Der Samstag wird uns dann v.a. als „Forschungstag“ dienen. In Kleingruppen werden mit Hilfe von verschiedenen bereitgestellten Materialien Einblicke in die Welt der Bibel und in biblische Geschichten gegeben. Der Vormittag dient dazu, sich inhaltlich mit seinem Thema auseinander zu setzen, eigene Spiele, Theaterstücke und andere kreative Herangehensweisen auszuprobieren und schließlich anzubieten. Nachmittags haben wir dann die Möglichkeit, alle Stationen, die von den Teilnehmer/innen selbst vorbereitet wurden, zu durchlaufen.

So kann ausprobiert werden, wie Abraham in seinem Zelt lebte, die biblischen Sprachen Hebräisch und Griechisch werden auf spielerische Weise eingeführt, Rätsel über die Entstehung der Bibel werden gelüftet, biblische Personen erraten und Reisen nach Jerusalem unternommen…

Am Samstagabend beenden wir den Tag mit einem lustigen Unterhaltungs- und Spielprogramm mit Frau Schnottenkötter und Herr Professor Riepenkautz. Sie erzählen von ihrer Reise in den Orient, vom Auffinden einer Schriftrolle und runden somit v.a. das Thema Entstehung der Bibel auf unterhaltsame Weise ab.

Am Sonntag feiern wir gemeinsam (Wort-) Gottesdienst. Auch dieser steht ganz unter dem Thema Bibel. Dabei fließen Ergebnisse des Wochenendes in den Gottesdienst mit ein. Vor dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Arbeit in alterspezifischen Gruppen. Die Erstkommunionkinder arbeiten zum Thema „Wort Gottes“; die Erwachsenen haben die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und dabei Fragen wie „Was hat die Erstkommunionvorbereitung für mich persönlich bewirkt?“ „Inwieweit möchte ich mein Kind religiös erziehen?“ „Was hat mich in meiner religiösen Erziehung geprägt?“ in den Blick zu nehmen.
Mit dem Mittagessen ist das Erstkommunionwochenende offiziell beendet.

Bei der Gestaltung des Wochenendes legen wir sehr viel Wert auf den spielerischen, erfahrungsbezogenen Charakter. Unser Wochenende sieht nicht vor, dass wir Inhalte „vermitteln“, sondern dass wir biblische Geschichten und das Wissen über die Bibel zu einem Erlebnis machen. Das Mitmachen und das eigene Handeln stehen dabei im Vordergrund. Da wir die Eltern ebenso wie die Kinder als sich auf die Erstkommunion Vorbereitende verstehen, wollen wir ihnen einerseits Gelegenheit geben, mit ihren und anderen Kindern inhaltlich in die Vorbereitung mit einzusteigen. Andererseits gibt es in den alterspezifischen Gruppen die Möglichkeit, sich über die Erstkommunion inhaltlich auszutauschen und eigenen Fragen, die den Erwachsenen auf ihrem Weg mit den Kindern hin zur Erstkommunion gekommen sind, nachzugehen.

Neben dem Wochenende bieten wir auch Erstkommunionaktionstage in Gemeinden an. Auch hier entdecken wir gemeinsam die Bibel; einige oben dargestellte Angebote werden für die Kinder und Erwachsene übernommen.

Kontakt: Marcus Bleimann