@Schule

Sie sind Hauptamtliche oder als Ehrenamtlicher in der Gemeinde,
Erzieher oder Lehrerin in Schule oder Kita…

Das Erzählzelt kommt!

Ein Erzählprojekt zur Sprach- und Leseförderung für Kindertagesstätten und Grundschulen Es ist rot und rund – und erinnert schon von weitem an…

mehr

Erstkommunionwochenende für Kinder und Eltern

Das Buch der Bücher – auf Entdeckungsreise mit der Bibel Mit Erstkommunionkindern und deren Familien ein gemeinsames Wochenende erleben und dabei…

mehr

Die Familienkirche

Mit Menschen aus drei Generationen lebendig, spielerisch und kreativ Gottesdienst feiern Vermittlung von konkreten Bausteinen aus der Praxis der…

mehr

Die Trommelreise – Trommelprojekte für die ganze Grundschule

Willkommen bei der Trommelreise mit über 90 Veranstaltungen und 20.000 Besuchern im Jahr ist die Trommelreise eines der größten Erzählprojekte…

mehr

„Hallo Mr. Gott, hier spricht …“ – Mit Kindern das beten entdecken

„Wenn du ein Kind bist, dann verstehst du alles. Mr. Gott sitzt auf einem goldenen Thron, er hat einen langen weißen Bart und einen Schnurrbart…

mehr

Da kannst Du was erleben – Erlebnispädagogische Fortbildung

Wer kennt das nicht: Für die Gruppenstunde, das Firmwochenende oder die Gruppenleiterschulung bräuchte man mal wieder etwas wirklich Ausgefallenes;…

mehr

Solibrot – Wir können Brot miteinander teilen

Bundesweite Kita-Aktion mit Misereor und Theomobil e.V. in der Fastenzeit Über 6400 Kita- Kinder haben sich in der Fastenzeit 2017 an dieser…

mehr

Spurwechsel – Auszeit für ErzieherInnen

Spur-Wechsel: Dies bedeutet, für einen Moment die Spuren des Alltags verlassen, sich die Zeit für den ganz eigenen Augenblick nehmen, einmal die…

mehr

Handpuppenbau und -spiel für Kita, Schule und Co.

Ob in der Vor- und Grundschule oder in der Gemeinde, bei einer Freizeit – eine eigene Handpuppe bauen und damit spielen macht (nicht nur) Kindern…

mehr

DA – Ein erlebnisreicher religiöser Orientierungstag für ErzieherInnen

In einem abwechslungsreichen Mix von aktivierender Action, einer ordentlichen Prise gemeinsamen Nachdenkens, viel frischer Luft zum Durchatmen und…

mehr

Erzählen mit Figuren

Kinder lieben Geschichten – und Figuren. Noch besser, wenn beides zusammen auftaucht: mal eine kleine Maus, die eine Gruppe in das Märchenland…

mehr

Figurentheater für Kita, Schule und Gemeinde

Figurentheater fasziniert Kinder wie Erwachsene. Vielleicht liegt es an der starken Ausdruckskraft der kleine Wesen, vielleicht aber auch daran, dass…

mehr

Kirchenräume neu entdecken

Eine Einführung in die Kirchenraumpädagogik  Eine Fortbildung, die einlädt, sich den Kirchenraum mit Kindern und Jugendlichen ganzheitlich…

mehr

Lebendige Worte – ein Abend mit Liedern, Erzählungen, Gedanken und einem Buch.

Eine neue Inszenierung von Theomobil e.V. zum Buch der Bücher Es erwartet Sie eine ungewohnte, vielfältige Inszenierung mit Live-Musik, die…

mehr

Viele Farben hat das Licht

Eine Trommelreise durch die Welt der religiösen Geschichten Alle Infos zur Trommelreise unter www.trommelreise.de   Die Trommelreise ist mit…

mehr